Ausgang der Bundestagswahl und Wahlversprechen

| 4 Kommentare | 0 TrackBacks

Zum Ausgang der Bundestagswahl am 27. September 2009 erklärt der Arbeitskreis gegen Internetsperren und Zensur (AK Zensur):

Mit der Großen Koalition geht hoffentlich auch eine Ära des hemmungslosen Abbaus von Bürger- und Freiheitsrechten zu Ende. Internet-Sperren, Online-Durchsuchung, Vorratsdatenspeicherung, biometrische Pässe - all das zählt eher zum Instrumentarium totalitärer Staaten denn zu den legitimen Werkzeugen einer Demokratie. An CDU und CSU appellieren wir, die bisherigen sowie die geplanten weiteren Freiheitseinschränkungen kritisch zu hinterfragen. Und von einer an der Regierung beteiligten FDP erwarten wir, dass sie ihren vollmundigen Wahlkampfversprechungen gerecht wird und die Auswüchse freiheitsfeindlicher "Sicherheits"-Politik rückgängig macht. Unter diesem Aspekt werden wir den Fortgang der Koalitionsverhandlungen interessiert verfolgen.

 

(Mit Update 10:33, CDU/CSU hinzugefügt)


Keine TrackBacks

TrackBack-URL: https://ak-zensur.de/mt/mt-tb.cgi/452

4 Kommentare

Das ist genau das, was vom AK-Zensur zu erwarten war: Keinerlei kämpferische Einstellung gegen die offensichtlich Bürgerrechte abbauenden Parteien, sondern das übliche Anbiedern auch um minimalster Zugeständnisse und Gesprächsbereitschaft willen.

Mein Fazit bleibt daher, dass der AK Zensur NICHT die angemessene Vertretung für die notwendigen Veränderungen der politischen Landschaft auch nach Ablösung der großen Koalition ist.

Schade drum, dass die beim AK Zensur immerhin vorhandene personelle und argumentative Infrastruktur so verschwendet ist.

@sa7yr:
was erwartest du denn? Ansagen im Sinne von "macht das alles wieder heil, sonst kommen wir und hauen euch aufs maul" ? Der AK hat nunmal IMHO das Ziel und die Aufgabe konstruktiv an der Diskussion teilzunehmen. Dazu ist es nötig, erstmal die Koalitionsverträge abzuwarten und dann zu sehen, wie sehr das "freiheitlich" bei der FDP noch vorhanden ist, oder ob sie sich um der Macht willen komplett der CDU/CSU unterwirft. Sicherlich hätte diese PM agressiver/kämpferischer sein können, andererseits kann man ja u.U. die jenigen in den Parteien zum Dialog auffordern, die nicht völlig Beratungsresistent sind (und die gibt es durchaus). Da muss man nicht den Leuten ans Bein pissen und sie vergraulen.

just my 2 cents

falls Du was wirklich "angemessenes" tun möchtest kannst Du mit einer Spende für die Verfassungsklage des AK Zensur helfen.

Wie das geht steht im Wiki

Mir ist noch gar keine Pressemitteilung des AK Zensur zur frühzeitigen Umsetzung der Zensursula-Verträge aufgefallen. Hab ICH da was verpasst oder der AK Zensur? Die Telekom arbeitet ja bekanntermaßen schon heftig an der Umsetzung, Vodafone sperrt freie DNS-Server.

Wo bleibt denn der erneut aktuelle Hinweis des AK Zensur, dass die Verträge noch weit verfassungswidriger sind als das Gesetz?

Jetzt kommentieren

Pressemeldungen

Und sie halten sich nicht an die eigenen Empfehlungen
Nachdem die Ministerpräsidenten der Länder ende letzten Jahres den neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag abgesegnet haben, sind nun die Parlamente an der Reihe,…
Jugendschutz im Internet: Zurück in die Vergangenheit
Der Arbeitskreis gegen Internetsperren und Zensur warnt vor der geplanten Novellierung des Jugendmedienschutzstaatsvertrages (JMStV).  Die Bundesländer beabsichtigen die Regeln zum…
Geheimverhandlungen à la ACTA
Bundeswirtschaftsministerium verhandelt Warnhinweismodell unter Ausschluss der Öffentlichkeit Berlin, 13.03. Am kommenden Donnerstag verhandeln das Bundeswirtschaftsministerium,  Vertreter der Inhalte-Industrie und Internetanbieter…
AK Zensur: Verbot von Internet-Sperren in der Verfassung verankern
Das Bundesministerium der Justiz (BMJ) hat mehrere Verbände eingeladen, den Referentenentwurf zum Netzsperren-Aufhebungsgesetz zu kommentieren – darunter auch uns. In…
Aktuelle Sperrverfügungen in NRW
Zu den heute bekannt gewordenen Fällen neuer Sperrungsverfügungen der Bezirksregierung Düsseldorf, die auf die Blockade der Websites "bwin.com" und "tipp24.com"…
Arbeitskreis gegen Internetsperren und Chaos Computer Club warnen vor dem Einschleppen von Netzsperren durch neuen Glücksspielstaatsvertrag
Der Arbeitskreis gegen Internetsperren und Zensur (AK Zensur) und der Chaos Computer Club (CCC) warnen vor dem neuen Glücksspielstaatsvertrag, der…
Erfolg der Vernunft: Gesetz zu Internet-Sperren wird aufgehoben
Der Arbeitskreis gegen Internetsperren und Zensur (AK Zensur) begrüßt die am Dienstag Abend bekannt gewordenen Pläne des Koalitionsausschusses von CDU/CSU…
Der AK Zensur hat gestern Verfassungsbeschwerde gegen das Internet-Sperr-Gesetz („Zugangserschwerungsgesetz“) eingelegt
Vor einem Jahr ist das Zugangserschwerungsgesetz in Kraft getreten. Das Gesetz verpflichtet Internet-Zugangs-Anbieter dazu, Websites mit kinderpornographischen Inhalten, die auf…
Europäisches Parlament stellt die Weichen gegen verpflichtende Netzsperren in der EU
Straßburg. Der Innenausschuss des Europäischen Parlaments hat am Montagabend über den Kompromissvorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates…
Scheitern des JMStV ist ein Sieg der Vernunft
Zum Scheitern der Novelle des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages durch die Landtage von Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen Stellungnahmen von einigen Mitgliedern und Unterstützern des…